PODCAST

PODCAST

„MUSTERKIND“ – DER ELTERN-PODCAST

Im Podcast „Musterkind“ geht es darum, wie wir immer mehr Abstand nehmen können vom Bild eines „Musterkindes“ und vom Druck, perfekte Eltern zu sein. Um unsere ganz persönliche und authentische Art und Weise als Eltern zu finden. Jenseits von Mustern. In jeder Folge spreche ich zum Thema Erziehung und familiäres Zusammenleben, mal allein, mal mit einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner. Ich spreche über Themen, die mich bewegen – als Mutter und als Elternberaterin. Ich gebe keine schnellen Tipps zum Umgang mit Kindern, sondern vielmehr Leitgedanken als Kompass mit auf den Weg.

Es gibt auch Folgen, in denen ich Fragen beantworte, die ihr mir stellen könnt. Gerne über Instagram (familienbande_berlin) oder per Mail (s.lopez@familienbande-berlin.de). Selbstverständlich wird alles anonym gehalten.

Mir geht es darum, dass wir üben, mehr Empathie aufzubringen für unsere Kinder und auch für das Kind, das wir einmal waren und das in bestimmten Mustern aufgewachsen ist. So dass wir unseren eigenen Weg als Eltern gehen können. Damit auch unsere Kinder ihren Weg gehen können und sich zu selbstbestimmten, glücklichen Menschen entwickeln, die ein gutes Selbstgefühl haben und die die Probleme der Gegenwart und der Zukunft kreativ lösen.

Zu hören ist der Podcast bei: Spotify, iTunes, Google, Deezer, podcast.de, Amazon, TuneIn, Stitches und Castbox.

Das sagen Hörer*innen:

„Ich habe gestern deinen Podcast gehört. Deine Gedanken haben mich unmittelbar berührt und heute im Zusammensein mit meinen beiden Töchtern wohltuend durch den Tag getragen. Freue mich auf die nächsten Folgen.“ HANNAH DECKER-STREMPEL, Pädagogische Leitung

„Ich habe mir gestern alle deine Podcast-Sendungen angehört und möchte dir unbedingt schreiben! Erst einmal vielen Dank für diese wundervollen Erfahrungsberichte und für deine großartige Arbeit. Man spürt deine Authentizität so sehr heraus! Bei Folge #3 „Mein Weg mit meinem wütenden Kind“ habe ich eigentlich durchgehend Gänsehaut gehabt. Meine Tochter würde ich als sehr gefühlsstark bezeichnen. In alle Richtungen. Meinen Sohn als sehr autonom. Bei mir sind es ähnliche Situationen mit beiden Kindern.“ NIKI LAMPADIUS, Sales Director

„Ich habe heute zum ersten Mal deinen Podcast gehört „Unsere Kinder bedingungslos lieben“. So toll und so echt und ehrlich! Ich war dabei mich für den Tag zu schminken und musste zweimal fast heulen!!! Du hast mich megamäßig berührt!!!!!! Ich glaube, du bewegst sehr viele mit Deinen Worten! Ich finde es auch so schön, dass Du persönlich aus Deinem Familienleben erzählst und deine Erfahrung als Kind und als Mutter preisgibst!“ MIRIAM BOUAZZA, Rechtsanwältin – Head of Legal Financial Services

Beispiel-Folge:

Cover-Bild: Studio von Fuchs und Lommatzsch