Podcast

Podcast

„Musterkind“ – Der Eltern-Podcast

Alle zwei Wochen erscheint mein Podcast „Musterkind“. Wie können wir immer mehr Abstand nehmen vom Bild eines „Musterkindes“ und vom Druck, perfekte Eltern zu sein? Um immer mehr unsere ganz persönliche und authentische Art und Weise als Eltern zu finden. Jenseits von Mustern. In jeder Folge spreche ich zum Thema Erziehung und familiäres Zusammenleben, mal allein, mal mit einer Gesprächspartnerin oder einem Gesprächspartner. Ich spreche über Themen, die mich bewegen – als Mutter und als Elternberaterin. Ich gebe keine schnellen Tipps zum Umgang mit Kindern, sondern vielmehr Leitgedanken als Kompass mit auf den Weg.

Es gibt auch Folgen, in denen ich Fragen beantworte, die ihr mir stellen könnt. Gerne über Instagram (familienbande_berlin) oder per Mail (s.lopez@familienbande-berlin.de). Selbstverständlich wird alles anonym gehalten.

Mir geht es darum, dass wir üben, mehr Empathie aufzubringen für unsere Kinder und auch für das Kind, das wir einmal waren und das in bestimmten Mustern aufgewachsen ist. So dass wir unseren eigenen Weg als Eltern gehen können. Damit auch unsere Kinder ihren Weg gehen können und sich zu selbstbestimmten, glücklichen Menschen entwickeln, die ein gutes Selbstgefühl haben und die die Probleme der Gegenwart und der Zukunft kreativ lösen.

Aktuelle Folge:

Cover-Bild: Studio von Fuchs und Lommatzsch